Packendes Cupspiel im Gwatt

Im Cup wollte man unbedingt eine Runde weiterkommen. Motiviert startete Schmitten in die Partie, doch der FC Massonnens hatte etwas dagegen. Bereits nach vier Minuten wackelte das Netz hinter Schnyder. Auch nach dem frühen Rückstand hatte das Heimteam mühe mit den starken Ballstafetten der Gäste. Oft konnte man die Gegner nur mit einem Foul stoppen. Eher glücklich war es nach gut zwanzig Minuten ein Konter, welcher der flinke Dominic Zbinden zündete und Goalmaschine Cyrill Meyer bediente. Ausgleich! Nur wenige Minuten später folgte aber prompt wieder der Führungstreffer der Gäste. Erneut konnten der FCM mit sehenswertem Kurzpassspiel glänzen. Aber auch da fand der Hausherr eine Antwort. In der 28’ war es Rewan Abubaker, welcher einen Freistoss aus weiter Distanz direkt in die Maschen (und auch durch die Schallmauer) hämmerte. Bis zum Pausentee konnte sich die 2. Mannschaft nun fangen, kam besser ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel wollte Schmitten näher beim Gegner sein, dies gelang auch, als Oldie und Dauerrenner Filip Gorgievski nach einer Balleroberung und einem starken Angriff über Zbinden und C. Meyer zum Führungstreffer traf. Nach den Assists belohnte sich der stark aufspielende Dominic Zbinden noch selbst und erhöht sogar auf 4:2. Der Sack ist nun zu, würde man meinen. Nix da! Das altbekannte Problem trat ein. Nur zwei Minuten später kam der Gast nach einer Standartsituation wieder ran und brachte somit wieder Unsicherheit und Hektik in das Spiel der Schmittner. Mit viel Glück und vor allem mehreren Glanzparaden von Torhüter Schnyder blieb es bei der Führung. Trotzdem fiel das absehbare Tor, somit der Ausgleich, kurz vor Schluss.

Das Wort «aufgeben» ist aber nicht im Vokabular der 2. Mannschaft. Wie schon oft fightete das Team weiter. Nach einem Befreiungsschlag tief in der Nachspielzeit der 2. HZ konnte sich Kevin Gauch geschickt durchsetzen, fasste sich ein Herz und hämmerte das runde Leder auf das Tor. Der Torhüter konnte abwehren, aber wer stand goldrichtig? Magic Michel Meyer! Eben erst eingewechselt, sein drittes Fussballspiel seit über 10 Jahren und dann verwandelt er kalt wie eine Hundeschnauze zum Siegtreffer. Ekstase im Gwatt. Geschichten die nur der Fussball schreibt!